Dienstag, 16. April 2013

REZENSION: Sarah Rees Brennan - Unspoken



Unspoken - Sarah Rees Brennan
The Lynburn Legacy 1
Random House,  2012
373 Seiten
Hardcover: 13,37 €
ISBN: 9780375870415
Taschenbuch (US - ab Sept. 2013): 5,88 €
ISBN: 978-0-375-87103-0
Taschenbuch (UK - 2012): 7,89 €
9780857078070

Kami Glass is in love with someone she's never met--a boy she's talked to in her head since she was born. This has made her an outsider in the sleepy English town of Sorry-in-the-Vale, but she has learned ways to turn that to her advantage. Her life seems to be in order, until disturbing events begin to occur. There has been screaming in the woods and the manor overlooking the town has lit up for the first time in 10 years. . . . The Lynburn family, who ruled the town a generation ago and who all left without warning, have returned. Now Kami can see that the town she has known and loved all her life is hiding a multitude of secrets--and a murderer. The key to it all just might be the boy in her head. The boy she thought was imaginary is real, and definitely and deliciously dangerous.



Meine Meinung:

Die Lynburns kehren zurück und ganz Sorry-in-the-Vale ist bei diesem Gedanken entsetzt. Ganz Sorry-in-the-Vale? Nein, eine junge Reporterin …

Äh, stopp, falsche Story, oder eigentlich die richtige Story, aber nein, der Asterix-Stil liegt mir dann doch nicht so sehr. Also, weiter in normalem Ton: Die Lynburns kehren tatsächlich ins beschauliche Sorry-in-the-Vale zurück und außer Kami, die gerade eine Schülerzeitung startet, ist davon keiner auch nur annähernd begeistert. Ihre Mutter warnt sie sogar eindringlich vor der Familie. Das allein macht die Familie Lynburn ja schon interessant, aber noch interessanter wird es, als Kami eines Tages in der Bibliothek auf den „Bösen“ der beiden Lynburn-Cousins, die beide in ihrem Alter sind, trifft:

Als sie sich über das Verhalten dieses Typen ihrem imaginären Freund Jared gegenüber auslässt, muss sie nämlich erkennen, dass 1) ihr Jared alles andere als imaginär ist und 2) ihr gerade im Aufzug gegenübersteht!

Wie reagiert man, wenn man herausfindet, dass die Person, mit der man seit frühester Kindheit in seinem Kopf gesprochen hat, plötzlich vor einem steht? Vor diesem Problem stehen Kami und Jared und wissen nicht so wirklich, wie sie damit umgehen sollen. Sie sind sowohl erleichtert als auch verärgert. Immerhin stehen sie sich näher, als irgendeinem anderen Menschen, sie wissen mehr voneinander, als es sonst jemand tut. Und genau das ist auch das Beängstigende.

Aber es bleibt nicht dabei: Kami recherchiert einen Fall von getöteten Tieren, die zunächst nach Ritualopferungen aussehen, nur, dass sie so gar nichts Satanistisches im Zusammenhang finden kann. Und dann wird eine Mitschülerin ermordet auf dem Schulhof gefunden. Jareds Familie scheint merkwürdiger zu sein, als Kami es zunächst für möglich gehalten hat. Und Jared? Fühlte er sich schon immer als Außenseiter in seiner eigenen Familie, nicht zuletzt dank der ablehnenden Haltung seiner Mutter ihm gegenüber, fühlt dies immer stärker, als er erfährt, dass er eigentlich gar nichts von seiner Familie weiß.

Das unsichtbare Band, das Kami und Jared verbindet ist so stark wie zerbrechlich, sie sind sich am nächsten und können sich am stärksten verletzen.

Ich habe es, da bin ich mir sicher, schon einmal gesagt, aber ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe Bücher von Sarah Rees Brennan. Ihre Jugendbücher sind eine angenehme Abwechslung gegenüber den amerikanischen Büchern und auch dieses Mal hat sie es wieder geschafft, mich von ihrer Idee und von ihren Figuren zu überzeugen. Band 2 „Untold“ ist vorbestellt und bereits sehnlichst erwartet und „Team Human“ rutscht auf der zu-lesen-Liste etliche Plätze nach oben, weil mir wieder bewusst wurde, wie gern ich die Bücher von dieser jungen Autorin lese.



Ich möchte ausnahmsweise mal auf die Homepage der Autorin verlinken, da es hier eine schöne Übersicht der Figuren und die Welt der Lynburn Legacy gibt: Sarah Rees Brennan - Unspoken

Kommentare:

  1. Geht das Buch in die Richtung ihrer anderen Bücher, oder ist es ganz anders? Ich habe ja vor Kurzem erst "The Demon´s Lexicon" gelesen und geliebt und bin nicht ganz sicher, ob das hier in dieselbe Richtung geht. Irgendwie kommt es mir vom Cover und vom Klappentext "harmloser" vor. Irre ich mich da? :D

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon recht an die Gothic Novels angelehnt und spielt auch einige dieser Elemente aus. Mal sehen, was ich sagen würde, das gleich ist zu Demon’s Lexicon Serie: Starke Frauen; männliche Hauptfigur, die man nicht sofort durchschaut; auch hat Jared (wie Nick) Probleme mit Gefühlen, wenn auch hier ein anderer – nicht übernatürlicher – Grund vorliegt; Liebesgeschichte wird angedeutet, aber nicht voll ausgespielt; Homosexuelle Teenager; Magie; Mordopfer.

    Ich weiß nicht, ob ich es „harmloser“ nennen würde. Aufgeschlitzte Tiere sind für mich schon sehr bitter (aber das ist vielleicht Ansichtssache), eine Mitschülerin von Kami finden sie ermordet auf dem Schulhof, Jared hatte keine so prickelnde Kindheit und wird von seiner Mutter als Mörder seines Vaters (eines Dreckskerls) bezeichnet. Sarah Rees Brennan hat, finde ich, eine Stärke wenn es um die emotionale Ebene geht. Bei Nick war es diese Gefühlskälte und wie die anderen damit umgehen und mit den Gefühlen der anderen Nick gegenüber. Hier ist es besonders das Band zwischen Kami und Jared.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das klingt nach Sarah Rees Brennan. o.O Ich dachte nur, weil das Cover so pink und hübsch aussieht, wäre das Buch vielleicht etwas weniger mitnehmend. Aber man soll ja nicht ein Buch nach dem Umschlag bewerten. Das ist auf jeden Fall ein Buch, das ich lesen möchte.

      Löschen
    2. Das Pink liegt nur am Foto, in Wirklichkeit ist das Buch wunderschön rot, aber es glänzt (man kann sich fast drin spiegeln), daher wurd es auf dem Bild wohl etwas heller.

      Löschen
  3. Du hast mir wirklich Lust auf das Buch gemacht. Jetzt hoffe ich nur, dass das TB im September mit einem ansprechenden Cover veröffentlicht wird. Sonst muss ich doch noch in das HC investieren. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das TB, das im September kommt, ist zumindest auch von Random House USA, die Chance ist also groß, dass es das gleiche Cover hat.

      Löschen
    2. Dann habe ich ja noch Hoffnungen! Ich gebe ungern so viel Geld für ein HC aus, wenn ich für die gleiche Summe drei Taschenbücher kaufen könnte. ;)

      Löschen
    3. Wobei bei der deutschen Ausgabe sicher das Taschenbuch schon an die 14€ des englischen Hardcovers rankäme.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...